kolibri_web_mont4.jpg

Gleitschirmausbildung bis zum Brevet

Unser Ziel ist es, dich in entspannter und positiver Atmosphäre in die Faszination des Fliegens einzuführen. Mit Rat und Tat einer vollständigen und abwechslungsreichen Ausbildung begleiten wir dich auf dem Weg zum eigenständigen Gleitschirmpiloten.

 

Wie läuft die Schulung ab?

Alles beginnt mit dem Übungshang, an dem du deine ersten Gehversuche mit dem Schirm machst und das erste Mal die Kraft des Windes im aufsteigenden Schirm spürst. Hier lernst du das Starten und Landen, denn schon am Übungshang geht es in die Luft, wenn du das erste Mal über die Hügel gleitest.

Vielleicht noch am gleichen Tag geht es dann am Doppelsitzer mit Philippe oder Tanja auf zum Schulungs- bzw. Einweisungsflug, bei dem du die noch frische Theorie am eigenen Leib erfährst bzw. erfliegst.

Schon nach zwei bis drei Tagen wirst du das nötige Rüstzeug haben, um mit eigenem Gleitschirm deinen ersten Höhenflug zu wagen und selbst zu steuern. Dabei bist du ständig in sicherem Funkkontakt mit uns.

Von jetzt an heisst die Devise: Höher, schneller, weiter!

Innerhalb eines Jahres lernst du während mindestens 50 Höhenflügen in verschiedensten Fluggebieten alles über Starten, Landen, Flugdynamik, Wetter, verschiedene Flugmanöver, mögliche Gefahren und vieles mehr.

Es gibt viel zu entdecken!

 

 

Hast du Lust bekommen? Dann melde dich einfach ganz unverbindlich und wir sehen weiter. 

info@kolibri-fliegen.ch oder telefonisch unter +41 79 739 29 39

 

 

*Of course we are very happy to teach in English as well. Just contact us if you'd like more information on anything and we see how we can help you.

 

Die günstige Variante

Paket 1 – mit Eco-Ausrüstung

12 Monate Ausbildung ohne begrenzte Anzahl an Flügen

  • mehrere Tandemflüge

  • praxisbezogener Theorieunterricht
  • Training aller gängigen Flugmanöver und Starttechniken
  • Thermikfliegen
  • Segelflugkartenkurs 
  • Gleitschirm, Gurtzeug, Notschirm, Funkgerät und Theorieunterlagen

 

CHF 6600.– 
CHF 6300.– für Schüler, Studenten und Lehrlinge

 

Der Klassiker

Paket 2 – mit Standardausrüstung

12 Monate Ausbildung ohne begrenzte Anzahl an Flügen

  • mehrere Tandemflüge
  • praxisbezogener Theorieunterricht
  • Training aller gängigen Flugmanöver und Starttechniken
  • Thermikfliegen
  • Segelflugkartenkurs
  • Gleitschirm, Gurtzeug, Notschirm, Funkgerät und Theorieunterlagen

 

CHF 7000.–
CHF 6700.– für Schüler, Studenten und Lehrlinge

 

Hike & Fly

Paket 3 – mit Leichtausrüstung

12 Monate Ausbildung ohne begrenzte Anzahl an Flügen

  • mehrere Tandemflüge
  • praxisbezogener Theorieunterricht
  • Training aller gängigen Flugmanöver und Starttechniken
  • Thermikfliegen
  • Segelflugkartenkurs 
  • Gleitschirm, Gurtzeug, Notschirm, Funkgerät und Theorieunterlagen

 

CHF 7800.–
CHF 7500.– für Schüler, Studenten und Lehrlinge   

 

Material

Das Besondere bei uns: Du bist nicht verpflichtet, dir gleich zu Beginn deiner Fliegerkarriere eine teure Komplettausrüstung im Wert von CHF 5000.– bis 6000.– anzuschaffen. Gerade am Anfang ist es noch schwierig, den Überblick zu behalten und die eigenen Materialbedürfnisse richtig einzuschätzen. Oft ist die Folge unpassendes Material und hoher Wertverlust bei Einsteigerausrüstungen. Wir bieten dir hochwertiges und aktuelles Mietmaterial für die komplette Zeit der Schulung! 

Und wenn du bereits eigenes Material hast, oder gebrauchtes Material suchst?  – Kein Problem. Nach Absprache (und entsprechender Anpassung des Paketpreises) kannst du natürlich auch neues und gebrauchtes Material bei uns erstehen oder unter Umständen selbst mitbringen. Frag' einfach nach.

Bist du dir noch nicht sicher, ob das Fliegen wirklich was für dich ist? Möchtest du erstmal spüren wie es sich anfühlt, wenn sich der Gleitschirm mit Luft füllt, sich über dir öffnet und du das erste Mal am Übungshang durch die Luft gleitest? Schnuppere doch einfach mal rein.

kolibri_web_mont3.jpg

Tandembrevet

 

Wir schulen und betreuen dich gerne auf deinem Weg zum Tandembrevet. Melde dich einfach ganz unverbindlich und wir können sehen, wie wir uns am besten organisieren.

info@kolibri-fliegen.ch oder telefonisch unter +41 79 739 29 39

 

Betreuung Tandembrevet 1 und 3

je CHF 500.–

 

*Beim Kauf eines Tandemschirmes entfällt die Schulungspauschale. Occasionsausrüstungen sind vorhanden.

Thermikkurs

 

Du möchtest höher hinaus und dein fliegerisches Können erweitern? Es geht darum, den aktiven Flugstil zu optimieren, das Gelände besser einzuschätzen, die Bedingungen sicherer zu beurteilen, Flugtaktik zu bestimmen oder einfach nur viel Spass am Thermikfliegen zu haben.  Wir teilen unser Wissen in ein oder mehrtägigen Termikkursen in kleinen Gruppen oder am Tandem.

Hast du Lust bekommen? Dann melde dich einfach bei uns und wir sehen gemeinsam was möglich ist.


 

Thermikkurs, inkl. Theorie zu Meteo und Streckenflugplanung

Pro Tag (4 – 6 h):

150.–  2 bis max. 4 Teilnehmer

270.–  Einzelcoaching

 

Sicherheitskurs (SIKU)

 

Ein Sicherheitskurs macht viel Spass. Er hilft aber vor allem dabei, dich auf die Situationen im Fliegeralltag vorzubereiten, in denen keine Zeit zum Denken bleibt. Im entscheidenden Moment richtig reagieren zu können ist nicht nur für Profis wichtig, sondern kann für jeden Piloten entscheidend sein. Das muss aber geübt werden.

Gemeinsam begleiten wir dich, wenn du mit dem Schirm in sicherem Umfeld an deine Grenzen gehst. Mit viel Ruhe und perfektem Timing wirst du per Funk bei den Extremflugmanövern über Wasser begleitet. Beim letzten Flug des Trainings hast du dann die Möglichkeit den Notschirm unter nahezu real Bedingungen zu testen. 

 

 

SIKU, inkl. Theorie, Materialcheck, Schwimmweste, Rettungsboot und Video

2 1/2 Tage: 520.– (mind. 5 garantierte Flüge)

 

*Nach Absprache ist auch nur ein Tag möglich.

Schnuppertag oder Tagesbetreuung

Schnuppertag

Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, ob du wirklich fliegen möchtest, dann schau doch einfach mal vorbei. Am Übungshang entwickelst du ein Gefühl für den Schirm, machst die ersten kleinen Abgleiter an einem flachen Hang und steuerst selbst dein Fluggerät. Natürlich bietet sich auch die Gelegenheit, das ganze mit einem Tandemflug zu verbinden.

Falls du dich zu einer Ausbildung bei uns entscheidest, werden die Kosten natürlich vollständig angerechnet.

Schnuppertag am Übungshang inkl. Material (ca. 4h)

 

Tagesbetreuung

Möchtest du nach längerer Pause den sicheren Wiedereinstieg ins Fliegen wagen? Würdest du gerne ein neues Fluggebiet kennen lernen, fühlst dich aber nicht bereit, dies ganz auf eigene Faust zu tun? Oder möchtest du einfach mal wieder was dazu lernen? Dafür gibt es unsere Tagesbetreuung. Was genau das Programm sein soll, können wir individuell klären und hängt ganz von deinen Bedürfnissen ab.

Tagesbetreuung, inkl. Material (Schirm, Gurtzeug, Notschirm) (2 – 3 Flüge, ca. 4h)

 

Hast du Lust bekommen? Dann melde dich ganz unkompliziert bei uns unter info@kolibri-fliegen.ch oder telefonisch unter +41 79 739 29 39

Tagespauschale für Betreuung oder Schnuppertag inkl. Material: CHF 150.–

Tagespauschale mit eigenem Material: CHF 100.–

 

kolibri_web_mont2.jpg

Gastflüge und Prüfungsvorbereitung

 

Gerne nehmen wir tageweise auch Gastschüler von anderen Flugschulen auf. Dies ist eine gute Möglichkeit, weitere Fluggebiete kennen zu lernen und durch Inputs eines/r anderen Fluglehrers/in noch mehr zu lernen. Auch wenn du vor der Prüfung gerne nochmal das entsprechende Fluggebiet (z.B. Wolfenschiessen/Büelen) kennenlernen möchtest, sind wir gerne für dich da. 

Interesse?

Dann melde dich doch einfach unter info@kolibri-fliegen.ch oder telefonisch unter +41 79 739 29 39

 

*Selbstständiges Starten wird vorausgesetzt.

Pro Flug: CHF 30.–

Pro Tag: max. CHF 100.–